1. Männer: TG Herford – HSG Petershagen/Lahde 20:34

Die Lachse bleiben auf Kurs.

Gegen die TG Herford gab es den zweiten Kantersieg infolge, nur drei Wochen nach dem Spiel in Unterlübbe. Es ist nicht nur eine Saison der Erfolge sondern vor allem auch der Pausen.

Entsprechend starteten wir etwas verschlafen in die Partie und brauchten ein paar Minuten uns zu sortieren. Doch es gelang uns den beherzt aufspielenden Gegner mit unseren taktischen Varianten zu überraschen. So durfte unser Küken Bizeps an alte Erfolge auf Linksaußen anknüpfen. Auf der rechten Seite konnten wir mit Matze und Sven auf die maximale Erfahrung zurückgreifen. Folgerichtig entschied sich der stark treffende Spielmacher Bmes diesen Flügel durch geeignete Spielzüge wiederholt in Szene zu setzen. Damit gelang uns vom 3:1 (4‘) ein 5 Tore Lauf auf 3:6 (14‘).

Herford bäumte sich nochmal auf. So hatten wir wenig Glück bei zweiten Bällen. Havanna zeigte eine starke Leistung, die Abwehr konnte ihn dafür leider häufig nicht belohnen. Individuelle Fehler gerade bei etwas übermütigen Steal-Versuchen kamen hinzu. Verbunden mit einer kurzen Phase gesteigerter Abschlusschwäche stand es in der 18. Minuten wieder 6:7.

Insgesamt stand die 6:0 Deckung um die Lahder Wand aus Ames und Tebbel jedoch sehr gut. Gegen den durch Ausfälle geschwächten, weniger wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeber das richtige Mittel. Mit zunehmender Verzweiflung bissen sich die Hansestädter an unserer Defensive die Zähne aus. Ballgewinne und schnelle Tore waren die Folge. So ging es über 6:12 (26‘) und 7:15 (29‘) zum 8:16 Halbzeitstand.

Die Partie war faktisch entschieden. Positiv ist daher vor allem die zweite Halbzeit zu erwähnen: wir ließen nicht nach, egal wer wo auf der Platte stand. Ames war wie häufig am Kreis nicht zu verteidigen. Bmes gelang jeder Abschluss. Alle spielfähigen Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Herford kam durch unnötige Zeitstrafen unsererseits noch einmal auf 6 Tore heran. Am Ende gewannen wir aber auch die zweite Hälfte deutlich. Mit diesem verdienten 20:34 Sieg und Havanna, einem ebenfalls sehr verdienten Kneer der Woche, konnten wir den Abend überaus besinnlich ausklingen lassen.

Bmes 9/1, Ames 5, Domi und Bizeps je 4, Jöli 3, Göcke, Jonas und Sven je 2, Aul, Matze und Rudi je 1