1. Männer: HSV Minden-Nord – HSG Petershagen/Lahde 25:25 (10:12)

Timo Breuer, Interimstrainer der HSG Petershagen/Lahde, wartet weiter auf seinen ersten Sieg in der Handball-Verbandsliga der Männer. Beim Abstiegskandidaten HSV Minden-Nord langte es im umkämpften Derby nur zu einem Unentschieden, was den Weg seiner HSG zum Klassenerhalt nicht leichter macht.

Der leidenschaftlich auftretende HSV düpierte die Gäste, die im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Zähler in Stemmer liegen ließen. Vor überschaubarer Kulisse sorgte Minden-Nords Rechtsaußen Jean Windiks für die Punkteteilung. Er traf im letzten HSV-Angriff zum 25:25. Die Gäste, denen Linkshänder Chris Byczynski eine Woche nach seinem Comeback erneut fehlte, holten zwar noch einen Strafwurf heraus, doch der Pfiff des Allein-Schiedsrichters Marcel Machill ertönte erst nach der Schlusssirene. „Da hatten wir auch ein bisschen Glück“, meinte HSV-Trainer Sven Hachmeier, doch dieses Glück hatte sich sein Team erarbeitet – vor allem mit der engagiert zu Werke gehenden 5:1-Abwehr, die dem Gästerückraum zusetzte und zugleich Lahdes Kreisläufer Malte Ames gut abschirmte. „Eigentlich spielen wir 6:0, aber das zuletzt nicht mehr gut funktioniert“, berichtete Hachmeier, der nun konsequent auf die intensiv trainierte offensivere Variante mit Störer Elias Figura setzte. „Elias hat das sehr gut gemacht, auch vorne“, lobte der Trainer den Rückraumrechten.

Die Gäste taten sich im Offensivspiel schwer. Jannik Ames mühte sich oft vergeblich, dem Angriffsspiel Struktur zu geben. Zudem wurden etliche Chancen vom starken HSV-Keeper Jan Lamprecht vereitelt. Der von Heiko Breuer unterstützte Gästecoach Timo Breuer erlebte dann eine Schwächung seines Teams: In der 33. Spielminute behakte Jan Beißner bei einem Konter Elias Figura und sah die Rote Karte. Der HSV zog in der Folge von 12:13 auf 19:16 und 21:18 vorbei. Lahde kämpfte und ging durch den starken Dominik Niemann beim 25:24 in Führung – doch der trickreiche Windiks sorgte für den Endstand. „Ich freue mich für die Mannschaft, dass es endlich für einen Punkt gereicht hat und sie sich endlich mal belohnt hat“, sagte Hachmeier.

Tore für HSG: Niemann 6, J. Ames 6/5, J. Schäkel 5, Lange 3, Röbke 2, M. Ames 1, Beißner 1.