1. Männer: HSG Porta Westfalica – HSG Petershagen/ Lahde 31:32 (15:16)

Mehrere Jahre haben wir uns Duelle mit der HSG Porta in der Landesliga geliefert, bis diese vor ein paar Jahren in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Nun spielten wir in unserem zweiten Auswärtsspiel in der Verbandsliga erneut gegen den Konkurrenten aus früheren Tagen.

In den ersten zehn Minuten waren beide Mannschaften vor dem Tor erfolgreich und das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen (5:5). In der Mitte der ersten Halbzeit standen wir in der Defensive besser. Über ein schnelles Umschaltspiel und dem Einsatz des siebten Feldspielers konnten wir uns bis zur 23. Spielminute auf 9:13 absetzen. Im Anschluss kassierten wir leider unsere erste Zeitstrafe und im Angriff scheiterten wir das eine oder andere Mal am gegnerischen Torwart, sodass Porta in der 28. Spielminute den Ausgleich zum 13:13 erzielen konnte. In den letzten zwei Spielminuten ging es nochmal heiß her und durch ein 7m-Tor von Jannik nahmen wir mit der Schlusssirene eine knappe Führung mit in die Kabine (15:16).

In der zweiten Halbzeit wollten wir an unsere starke Phase aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Leider erwischte Porta den besseren Start. Zusätzlich geschwächt durch eine Zeitstrafe konnte die HSG Porta bis zur 38. Spielminute eine drei Tore Führung erzielen (21:18). Durch einige Fehlwürfe auf das leere Tor und überhastete Abschlüsse der Portaner erzielten wir in der 43. Spielminute den Ausgleich zum 23:23. Die nächsten Minuten kam es erneut zu einem Schlagabtausch beider Mannschaften, aber keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Zwar erarbeiteten wir uns bis zur 54. Spielminute eine drei Tore Führung, aber Porta kämpfte sich erneut ran und erzielte durch einen 7m in der 59. Spielminute den Ausgleich zum 31:31.

In dem sehr ausgeglichen Spiel, wo sich keine Mannschaft mit mehr als drei Toren absetzen konnte, ging es in eine sehr spannende Schlussphase. In der letzten Spielminute zögerte Jonas nicht lange und setzte sich erfolgreich gegen die Portaner Abwehr durch. 43 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Jonas die Führung zum 31:32. Der letzte Angriff der Portaner war zum Glück nicht von Erfolg gekrönt. Der Ball landete nach einem Fehlpass im Seitenaus. Nun lag es an uns, in den letzten 10 Sekunden den Ball nicht zu verspielen und so nahmen wir die zwei Punkte mit nach Lahde.

Dominik 6, Joel 5, Fin 5, Malte 4, Jannik 4/4, Jonas 3, Sven 3, Marco 2