1. Männer: HSG Petershagen/Lahde – HSV Minden-Nord 22:21 (9:11)

Über viele Jahre wurde die Partie zwischen der HSG Petershagen/Lahde und dem HSV Minden-Nord in der Landesliga ausgetragen, ehe diese vor 2 Jahren durch die Aufstiegsregelung in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Nun war es endlich wieder so weit und das dritte Derby in dieser Saison stand für uns an.

Jedoch stand das Spiel einen Tag vorher ziemlich auf der Kippe, da uns am Freitagnachmittag mitgeteilt wurde, dass für dieses Spiel keine Schiedsrichter angesetzt sind und wir uns selber darum kümmern sollen. Gesagt, getan, zusammen mit unserem Gegner, wurden alle Möglichkeiten abtelefoniert und angeschrieben, bis am späten Abend die erlösende Nachricht kam und wir ein Schiedsrichtergespann gefunden haben. An dieser Stelle nochmal ein Riesendank an Saulius Tonkunas und seinem Gespannpartner, die dieses Spiel außerordentlich gut geleitet haben.

Nun zum wesentlichen. Wir nahmen uns für dieses Spiel viel vor und wollten unbedingt das dritte Derby in dieser Saison für uns entscheiden. Jedoch legten wir einen absoluten Fehlstart hin und lagen prompt mit 2:5 nach 11. Minuten zurück. All das, was uns diese Saison bereits ausgezeichnet hatte, mit guter Wurf ausbeute und exzellenter Stimmung auf der Platte, blieb bis dahin fern. Auch eine genommene Auszeit von Kopi in der 17. Minute, konnte keinen Umschwung bewirken und somit lagen wir nach einer schlechten ersten Halbzeit verdient mit 9:11 zurück.

Wer dachte, schlimmer wird’s nicht, der hat sich getäuscht. Trotz der Euphorie jetzt wieder an die Leistung der vorherigen Spiele anzuknüpfen gelang uns auch der Einstieg in die zweite Halbzeit überhaupt nicht. Ungewohnt viele Fehlwürfe und technische Fehler brachten uns nach 36. Minuten zu einem 4-Tore-Rückstand und somit einen zwischenzeitlichen Stand von 10:14. Jedoch ging dann ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und wir brachten wieder mehr Stimmung auf die Platte. In der 42. Minute konnte Jannik durch einen seiner zahlreich verwandelten 7-Meter auf 16.16 stellen, wodurch wir wieder voll im Spiel waren. Fortan gestaltete sich ein Schlagabtausch, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Trotz einer zwischen zeitlichen Führung von 21:19 in der 53. Minuten, haben wir es in diesem Spiel nicht geschafft die Vorentscheidung zu treffen, sodass der HSV in der 55. Minute wieder auf 21:21 stellen konnte. Bereits in der letzten 56 Minute warf Malte das letzte Tor zum Entstand von 22:21. Denn was in der 59. Minute geschah, war von der Spannung von keinem Tatort zu übertreffen. 15 Sekunden vor Schluss hatte Jannik die Entscheidung in der Hand, vergab jedoch den 7 Meter, sodass HSV Minden-Nord nochmal die Gelegenheit für einen Angriff bekam. Wieder einmal stand Jannik im Mittelpunkt des Geschehens, da dieser eine gekonnte Wurffalle stellte und dem Linksaußen einen komplett freien Wurf gab. Glücklicherweise hat Christoph den Ball entschärft und beide Punkte blieben in unserer Hand.

Tore: Jannik 9/5, Malte 4, Jan 3, Sven 2, Jonas 1, Joel 1, Rüdiger 1, Fabi 1.