A-Mädel: Spiel bei der Spvg. Steinhagen (22:30)

Erste Niederlage der Saison

Unser drittes Spiel der Saison bestritten wir im ferngelegenen Steinhagen. Nach einer zum Teil etwas holprigen Anfahrt war unser Ziel ganz klar: die lange Anfahrt sollte sich lohnen und wir wollten zwei Punkte mit nach Hause nehmen und die klar favorisierten Spielerinnen aus Steinhagen etwas ärgern.

Unsere Gegnerinnen waren uns körperlich deutlich überlegen und auch das Harz am Ball war uns etwas unbekannt. Wir wollten mit einer 3-2-1-Abwehr und einem ruhigen Spiel im Angriff gut in die Partie starten. In der ersten Halbzeit konnten die Spielerinnen aus Steinhagen uns die gesamte Zeit auf einem 2-Tore-Abstand halten. Dies lag vor allem an vielen Fehlpässen, hektischen Angriffen und einem Mangel an Konzentration. Von den aus unseren Fehlpässen resultierenden Kontern konnte unsere Torhüterin Neele zwar einige halten (Du Tier!), jedoch waren dies auch häufig einfache Tore für unsere Gegnerinnen. Außerdem taten sich in unserer Abwehr immer wieder Lücken durch Abspracheprobleme auf, welche unsere Gegner ebenfalls zu nutzen wussten.

Die Ansage in der Halbzeit war dann ganz klar: Fehler reduzieren, weiterkämpfen und den Kopf nicht hängen lassen. Dies nahmen wir zu Anfang sehr erst und kämpften uns zu einem 12:12 in der 33. Minute heran. Aus dem Unentschieden machten wir innerhalb von 5 Minuten schnell eine 13:15 Führung. Dann jedoch brach unsere Leistung leider ab und wir ließen unsere Gegner davonziehen, die sich schnell auf 20:17 absetzten. Viele Fehlpässe, einige Fehlwürfe und eine gewisse Ideenlosigkeit im Angriff folgten von uns.

Die Spielerinnen aus Steinhagen gewannen noch einmal an Fahrt und zogen uns immer weiter davon. Auch unsere Abwehrarbeit wurde schlecht und wir ließen unsere Gegner viel zu oft frei zum Wurf kommen. Vor allem auf Außen boten wir große Lücken an.

Alles in allem kann man sagen, dass wir gut gekämpft haben und sehr lange mit unseren Gegnern mithalten konnten. Ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden wäre drin gewesen, wenn unsere Leistung nicht in den letzten 15 Minuten völlig abgerissen wäre. Durch zu große Lücken in unserer Abwehr ließen wir das Ergebnis unnötig hoch ausfallen, was das Spiel nur bedingt gut wiederspiegelt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Nadja, die uns unterstützte.

Für unser nächsten Spiel am 28. September um 15:45 Uhr in Lahde nehmen wir uns ganz klar einen Sieg vor!

Torschützen: Sina 8/5, Larissa 7, Lea-Sophie und Hannah-Marie (je 3), Nadja 1

Verfasserin: Larissa Klein