1. Frauen: TuS Eintracht Oberlübbe – HSG Petershagen/Lahde 24:24 (13:13)

Mit Punktverlust ins neue Jahr

Während manch Einer im neuen Jahr mit Gewichtsverlust startet, verlieren wir leider einen Punkt in Oberlübbe. Dabei war der Start in die Partie super und die ersten 12 Minuten konnten wir unserer Favoritenrolle auch gerecht werden. Allen voran Läuschen im Tor hat zig Bälle pariert, sodass wir erst nach 8 Minuten das erste Gegentor kassierten (1:4). Nach einer knappen Viertelstunde schlichen sich jedoch technische Fehler ein und – auch wenn ich es ungern sage- werden gute 1:1 Situationen nicht belohnt bzw. nicht gepfiffen. Oberlübbe wiederrum findet die Lücken in unserer Abwehr oder spielt mit Geduld und Cleverness Spieler frei. So zieht Gerrit Marsch in der 23.Minute beim Stand von 10:11 die Time-Out Karte und versucht nochmal Ruhe und Ordnung reinzubringen. Leider vergeben wir anschließend unsere Chance vorn und kassieren den Ausgleich. In den restlichen Minuten sind wir drei mal in Überzahl und schaffen es nicht uns abzusetzen, sondern geraten mit 13:11 in der 27.Minute sogar ins Hintertreffen. Dank Änni und Anne gehen wir immerhin noch mit 13:13 in die Halbzeitpause.

Die 2. Hälfte startete zwar mit einem Tor für die Gegner, doch nach 5 Minuten führen wir mit 2 Toren, vergeben aber einen 7-Meter zum drei Tore Vorsprung. Trotz einer ebenfalls stark haltenden Neele bringen wir Oberlübbe durch erneute technische Fehler zurück ins Spiel.Gerade Doreen Kramer sorgte mit ziemlich präzisen Freiwürfen dafür, dass der Anschluss nicht verloren geht.

So schaffen es die Oberlübberinnen in der 57. Minute per Strafwurf zum 23:23 auszugleichen und Birte für 2-Min auf die Bank zu schicken. Die Unterzahl konnten wir durch Kampf und einem stark parierten Ball von Neele torlos überstehen und es ist Birte selbst, die bei 59:22 nervenstark vom 7-Meterpunkt einnetzt. Doch 10 Sekunden vor Schluss gelingt unserem Gegner wieder durch Doreen der Ausgleich. Für den letzten Angriff besprachen wir im Time-Out unser Vorgehen und es sah ganz danach aus, als sollte es klappen. Durch eine starke 1:1 Aktion von Lui rechneten alle, auch die Gegner, mit einem 7-Meter. Leider sahen es die Unparteiischen nicht so und wir gingen mit einem bitteren 24:24 aus der Partie.

Danke an Gerrit und unsere Ä-Mädels Neele und Lea-Sophie für’s Aushelfen!

Für uns wird es in den nächsten Wochen darum gehen, uns in neuen Rückraumformationen stabil einzuspielen. Auch wenn wir hier keinen Punkt hätten lassen müssen, blicken wir optimistisch und mit vorallem guter Mannschaftsstimmung nach vorne. Das nächste Spiel bestreiten wir am 25.01. (16 Uhr) zuhause beim traditonellen Neujahrsempfang gegen die Reserve der HSV Minden-Nord.

Wir hoffen auf eine volle Halle um gemeinsam mit euch die Rückrunde mit 2 Punkten einläuten zu können. Viele Grüße, Eure 1.Frauen.

Tore: Anika Ziercke 5/3, Luisa Dollereder 4/1, Birte Zwingmann 3/2, Lisa Brase 3, Anne Schubert 3, Michelle Ahnefeld 2, Louisa Wohl 2, Johanna Merks 1, Vanessa Friedrich 1

Bericht: Melly