2. Frauen: HSG Petershagen/Lahde – HSG Porta Westfalica (26:31)

8. Dezember 2023. Am vergangenen Freitagabend bestritten wir zur gewohnten Trainingszeit das Spiel gegen die 1. Frauen der HSG Porta, unseren direkten Tabellennachbarn. Die Mädels aus Porta kennen wir bereits aus der vergangenen Saison. Wir wussten also, dass wir uns auf ein spannendes und hitziges Spiel einstellen mussten.

Nach unserem Spaziergang, der dieses Mal gefühlt bei Nacht stattgefunden hat, ging es vor dem Spiel für eine etwas längere taktische Ansprache von unseren Trainer Gerrit in die Kabine, da wir aufgrund einiger Ausfälle in einer anderen Konstellation auf der Platte standen. An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank an Levke, Jördis, Jil und Anna-Lena, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Wir machten uns also gemeinsam bereit auf ein spannendes Spiel. Leider fanden wir nicht gut ins Spiel, sodass sich unsere Gegnerinnen bereits bis zur 12. Minute mit einem 3:6 absetzen konnten. Zum Glück hielt uns unsere Laura auf der Außenbahn mit ihren Toren auf Spur!
Zu viele vergebene Torchancen, unnötige Ballverluste und technische Fehler unsererseits ließen zu, dass sich die Mädels aus Porta im Verlauf der ersten Halbzeit kontinuierlich weiter absetzen konnten. Marie konnte zwar drei 7-Meter entschärfen, alles in einem reichte unsere Leistung aber nicht aus, um unseren Gegnerinnen die Stirn bieten zu können. Wir mussten daher leider mit einem 10:19 den Weg in die Halbzeit-Kabine suchen…

Nach einer erneuten Ansprache und der ein oder andere Schraube, die gedreht werden musste, gingen wir mit dem Willen, das Spiel zu drehen in die zweite Halbzeit!
Unsere Torquote besserte sich und wir fokussierten uns im Angriff wieder stärker, sodass sich unsere technischen Fehler reduzierten. Dennoch gelang es uns auch in der zweiten Halbzeit nicht, die zwei wichtigsten Spielerinnen, die im Wesentlichen das Angriffsspiel der Mädels aus Porta bestimmten, in der Abwehr entscheidend aus dem Spiel zu zu nehmen. Auch, wenn Marie in der zweiten Halbzeit schon wieder zwei 7-Meter entschärfen konnte (megastark) und wir uns mit einer starken Teamleistung wieder auf 5 Tore heran kämpfen konnten, kamen wir schlussendlich an den verschenkten Torvorsprung unserer Gegnerinnen nicht mehr heran.

Am Ende des Spiels mussten wir uns also mit einem unnötigen und selbstverschuldeten 26:31 geschlagen geben.

Für uns heißt es jetzt: Mund abwischen und weiter geht’s! Denn kommenden Sonntag bestreiten wir unser letztes Spiel in diesem Jahr gegen die Mädels aus Möllbergen. Diese 2 Punkte müssen auf jeden Fall auf unserem Konto landen, um den aktuellen Tabellenplatz halten zu können!

Annabell Renneberg 9/5, Johanna Honeck 6, Hannah-Marie Köhn 5, Laura Bredemeier 3, Marielen Möhring 2, Levke Meier 1, Sina Breuer, Lea Bredemeier, Sina Breuer, Rika Hartmann, Sophie Stahlhut, Jördis Kurre, Jil Köhn, Marie Rädler, Anna-Lena Wiebke

Spielbericht: Kimberly Büsching