2. Frauen: HSG Petershagen/Lahde – HSG Espelkamp-Fabbenstedt (29:26)

Hitziger Saisonauftakt in der Ackerwegarena

26. August 2023. Die Saison der Bezirksliga startete für uns am vergangenen Samstag in eigener Halle. Zu Gast hatten wir die 1. Damen aus Espelkamp-Fabbenstedt, die wir schon aus vorherigen Spielen kannten. Auch dieses Mal machten sie es uns nicht einfach, aber wir konnten Zusammenhalt und Stärke zeigen.

Wir begannen das Spiel motiviert und ehrgeizig, aber gerieten trotz dessen in den ersten 10 Minuten in Rückstand (3:5). Die Nummer 10 Kirsten Kind bereitete uns Schwierigkeiten in der Abwehr. Durch Treffsicherheit von Maja konnten wir den Rückstand in der Anfangsphase klein halten. Nach der Auszeit von unserem Trainer lief es leider nicht besser und der Vorsprung der gegnerischen Mannschaft vergrößerte sich. In der Abwehr ergaben sich zu großen Lücken, die die Gegner nutzten und vorne gelang uns der Zweikampf nicht. Dazu wurde unsere Torschützin Maja besonders gut gedeckt. Somit mussten wir uns mit einem 9:13 zur Halbzeit zufriedengeben.

In die zweite Halbzeit starteten wir voller Zuversicht das Spiel noch drehen zu können und machten nach 20 Sekunden durch Klara schon das erste Tor der Halbzeit. In den folgenden Minuten schien sich der Rückstand einzupendeln, da beide Mannschaften ihre Chancen nutzten. Doch unsere Abwehr wurde immer stärker und wir bekamen unsere Probleme in den Griff. Wir gingen in Überzahl und mehrere verwandelte 7-Meter durch Maja führten in der 42. Minute zum Ausgleich (18:18). Ab dann sind wir mit größerem Selbstbewusstsein in Führung gegangen, wovon uns auch die Auszeit der Gegner nicht abbringen konnte. Mit unserer schnellen Unterstützerin Lisa auf der Außenbahn und durch gutes Zusammenspiel von Abwehr und Torhüterin konnten wir die Führung kräftig ausbauen (24:20).

Schlussendlich konnten wir die Partie durch diese starke Leistung in der 2. Halbzeit für uns gewinnen und die Führung souverän bis ans Ende des Spiels halten. Auch der letzte 7-Meter von Kerstin Kind in der 59. Minute konnte uns den Sieg gegen Espelkamp-Fabbenstedt nicht mehr nehmen. Somit holen wir die ersten zwei Punkte nach Hause.

Vielen Dank an die laute Unterstützung von der Tribüne! Dem nächsten Spiel am Samstag gegen TuS Westfalia Vlotho-Uffeln sehen wir zuversichtlich entgegen.

Tore: Maja Gerling 9/6, Lisa Brase 8, Pauline Cisik 4, Klara Tschöpe 2, Marielen Möhring 2, Hannah-Marie Köhn 2, Rika Hartmann 1, Sophie Stahlhut 1, Kimberly Büsching, Julia Tilch, Marie Rädler

Spielbericht: Annika Hockemeier