2. Frauen: HSG Espelkamp-Fabbenstedt – HSG Petershagen/Lahde (22:28)

Neues Jahr neues Glück

20. Januar 2024. Unter diesem Motto reisten wir für unser erstes Spiel des Jahres mit Interims-Trainer Rüdiger in die Rundturnhalle nach Espelkamp. Da es für uns gegen einen direkten Tabellennachbarn ging, waren wir höchstmotiviert, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wir begonnen mit unserer üblichen Standardaufstellung, mussten anscheinend aber noch aus dem Winterschlaf wachgerüttelt werden, denn der Spielbeginn ging für uns gehörig daneben. Schon nach den ersten 5 Minuten lagen wir durch eine schwache Abwehrleistung und einen kopflosen Angriff 5:1 zurück. So musste Rüdiger uns im frühen Time-out nach 8 Minuten noch einmal auf das Spiel einstellen.

Das zeigte die richtige Wirkung, denn ab jetzt riefen wir unsere vergangenen Leistungen besser ab und forderten unsere Gegner mehr. In der Abwehr wurden wir griffiger, konnten Espelkamps Angriffe konsequenter unterbinden und trafen vorne endlich das Tor. Bis zur Halbzeit konnten wir unseren Rückstand nicht nur einholen, sondern das Spiel sogar drehen – zum großen Teil dank einer starken Abwehrleistung und einer gut gelaunten Marie, die in den letzten 10 Minuten kein Tor mehr zuließen. Paulis Buzzer-Beater Tor brachte den Halbzeitstand zum 11:15 ein.

So ging es für uns in die 2. Halbzeit. Auch hier konnten wir nicht all unsere Fehler abstellen, allerdings gelangen Maja in dieser Hälfte 7 ihrer insgesamt 10 Tore, welche unsere Fehler verträglicher machten. Espelkamp ließen wir nicht mehr an uns rankommen und so endete unser erstes Spiel 2024 mit 22:28. Besonders hervorzuheben ist wieder einmal (!) Majas 100% 7-Meter-Quote und Maries Leistung im Tor, die für uns zwei der drei 7-Meter entschärfen konnte. An einigen Fehlern werden wir noch zu knabbern haben, freuen uns aber über Rüdigers tollen Einstand als Trainer und unsere Mannschaftsleistung.

Nächsten Samstag empfangen wir um 18 Uhr die Mädels aus Vlotho und freuen uns darauf, die unschöne Leistung aus dem Hinspiel wieder gut zu machen.

Tore: Maja 10/6, Sina 5, Laura 4, Annabell 3, Marielen 2, Pauli 2, Lea 1, Sophie 1, Rica, Kimberly, Marie und Jule

Spielbericht: Marie