2. Frauen: TuS Westfalia Vlotho-Uffeln – HSG Petershagen/Lahde (32:23)

2. September 2023. Nach dem gelungenen Saisonauftakt in eigener Halle fuhren wir vergangenen Samstag voller Zuversicht zum ersten Auswärtsspiel nach Vlotho. Nach letzter Saison war uns allerdings klar, dass keine einfache Partie bevorstand (zuletzt teilten wir uns die Punkte nach Vlothos ausgleichendem 7 Meter in letzter Sekunde).

Also gingen wir hochmotiviert in das Spiel, waren jedoch von Beginn an mit Vlothos besonders griffiger Abwehr überfordert. Zunächst gelangen uns durch einige routinierte Angriffe noch ein paar leichte Tore, allerdings musste Gerrit schon nach 10 Minuten und einem Zwischenstand von 7:4 eine Auszeit nehmen, damit wir uns sammeln konnten. Trotzdem schenkten wir den Gegnerinnen einfache Tore, da unsere Abwehr zu viele Lücken zuließ, während wir vorn nicht die nötige Ruhe und Sicherheit hatten, um das im Training Erlernte abzurufen. Ein paar unnötige, technische Fehler sowie eine miserable Wurfquote ließen uns dann mit einem Stand von 21:13 in die Halbzeit gehen.

Diesem sollten wir auch den Rest des Spiels hinterherlaufen. Zwar half die Umstellung der Abwehr ein wenig, da Hannah-Marie vorgezogen für etwas Verwirrung und Unsicherheit bei den Gegnerinnen sorgen konnte und wir hinten endlich besser zugriffen, jedoch mangelte es weiterhin an Toren. Kopflose Würfe in der 2. Welle und vergebene, klare Chancen sorgten dafür, dass wir zeitweise mit 11 Toren hinten lagen und uns trotz der optimistischen Grundstimmung und bester Laune letztendlich mit einem 32:23 aus Vlotho verabschieden mussten.

Positiv hervorzuheben sind Majas stabil gebliebene 100% 7-Meter-Quote und die drei Tore von Vanessa, die so lieb war uns zu unterstützen. Wir blicken nun auf eine spielfreie Woche, in der wir an unseren Mängeln arbeiten, bevor wir am 15. (oder 16. oder 17.9., die Verlegung ist noch nicht final) Oberlübbe empfangen.

Tore: Maja Gerling 7/6, Laura Bredemeier 3, Vanessa Friedrich 3, Klara Tschöpe 2, Annabell Renneberg 2, Marielen Möhring 2, Sophie Stahlhut 2, Hannah-Marie Köhn 1, Lea Bredemeier 1, Annika Hockemeier, Rika Hartmann, Julia Tilch, Marie Rädler

Spielbericht: Annabell Renneberg