1. Frauen: HSG Petershagen/Lahde – Spvg Steinhagen 33: 28 (17:14)

Siebter Sieg im siebten Spiel

Auch das dritte Heimspiel gegen die Spvg Steinhagen konnten wir nach einer guten Angriffsleistung mit 33:28 für uns entscheiden. Auch wenn wir uns auf Steinhagen ganz anders vorbereitet hattet und im Vorhinein davon ausgegangen waren, dass die Mannschaft uns mit einer 5:1-Abwehr begegnen würde, starteten wir mit einem 3:0-Lauf in das Spiel. Diesen Vorsprung konnten wir über die gesamte erste Halbzeit halten, auch wenn uns die Spvg mit einigen Spielzügen vor Herausforderungen in der Abwehr stellte und wir manchmal zu einfache Abschlüsse durch unsere Gegenspielerinnen zuließen. Im Angriff wussten wir jedoch im Großen und Ganzen zu überzeugen und vor allen Dingen unsere dynamische Johanna Merks erwischte einen Sahnetag auf Rückraum Links. Johanna traf aus allen Lagen und konnte bereits in der ersten Halbzeit sechs Treffer beisteuern. Somit gingen wir mit drei Toren Vorsprung und einem Halbzeitstand von 17:14 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit schafften wir es zunächst den Vorsprung zu halten und diesen bis zum 26:21 (46. Minute) auszubauen. Mit der Abwehr-Umstellung der Spvg Steinhagen kam es dann jedoch zu einfacheren Ballverlusten von unserer Seite und im Gegenzug kassierten wir einige einfache Rückraumtore. Zudem kassierten wir zwei Zeitstrafen in der entscheidenden Phase und Steinhagen konnte noch einmal auf zwei Tore verkürzen. Der Sieg schien somit doch noch auf der Kippe zu stehen. Wir fingen uns jedoch wieder und konnten auch in Unterzahl unser Durchsetzungsvermögen unter Beweis stellen und stets einen kleinen Vorsprung halten. Nach der letzten Auszeit in der 57. Minute durch Heiko und Christoph schmissen wir noch einmal den Turbo an und konnten das Spiel schließlich mit einer Differenz von fünf Toren verdient gewinnen. Wieder einmal überzeugten wir dabei durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vielen Dank auch nochmal an die zahlreichen Zuschauer, die trotz eigentlich spielfreiem Wochenende den Weg in die Ackerwegarena auf sich genommen haben.

Nächste Woche im Derby gegen Möllbergen wollen wir alles geben, um auch dieses Spiel zu gewinnen. Auch wenn man uns aufgrund der Tabellensituation sicherlich die Favoritenrolle zuschreibt, wird es sicherlich ein schwieriges und kampfbetontes Spiel, in dem man auf einige bekannte Gesichter trifft.

Tore: Johanna Merks 8, Anika Ziercke 6/2, Annika Scholten 5, Anne Schubert 4, Birte Zwingmann 4, Michelle Ahnefeld 2, Miriam Sasse-Riechmann 2, Lisa Brase 1, Vanessa Friedrich 1

Bericht: Annika Scholten