1. Frauen: HSG Petershagen/Lahde – FCV Wettringen 32:30 (17:16)

Mit einem Sieg wieder an die Tabellenspitze

Nach einem spielfreien Wochenende empfingen wir am Samstag vor heimischer Kulisse den FCV Wettringen. Gegen die junge Mannschaft aus Wettringen konnte im Hinspiel ein 25:20 Sieg eingefahren werden. Im Rückspiel sollte gegen die Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld ebenfalls ein Sieg her, um wieder an die Tabellenspitze der Liga zurückzukehren.
Das Spiel startete relativ ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Halbzeit absetzen. Unsere Defensive schaffte es nicht die gegnerischen Spielerinnen unter Kontrolle zu bringen und somit gelangen den Gegnern 16 Tore in der ersten Halbzeit. Dieses konnten wir jedoch durch unsere gute Offensivausbeute ausgleichen, sodass wir mit einem Tor zur Halbzeit in Führung gingen (17:16).
Die Trainer forderten in der Halbzeitansprache für die zweite Halbzeit eine bessere Abwehrleistung, um so einen ungefährdeten Heimsieg einzufahren.
Die zweite Halbzeit startete so zäh, wie die erste und es war ein Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Mannschaften. Erst in der 44. Minute schafften wir es unsere Defensivleistung so zu steigern, dass wir innerhalb von sechs Minuten einen 7 Tore Vorsprung ausbauen konnten (50. Minute: 31:24). Leider unterliefen uns in den letzten zehn Minuten des Spiels zu viele Fehler, sodass Wettringen noch einmal auf zwei Tore aufschließen konnte. Am Ende konnten wir das Spiel trotzdem mit 32:30 für uns entscheiden.
Nächste Woche treffen wir auswärts im Spitzenspiel auf die TuS Bielefeld/Jöllenbeck. Im Hinspiel haben wir gegen Bielefeld 23:17 gewonnen. Auch nächste Woche soll ein Sieg her. Dafür bedarf es jedoch einer besseren Defensivleistung und einer geringeren Fehlerquote als dieses Wochenende. Wir erwarten ein heißes uns spannendes Spiel und hoffen, dass uns einige Fans nach Bielefeld begleiten werden. Anwurf ist um 17:45 in der Realschule Jöllenbeck.

Anmerkung: Das Heimspiel gegen Senne vom 09.02. wurde auf den 13.03. verlegt. Anwurf ist um 19:30 in der Lahder Halle!

Tore: Anika Ziercke 14/5, Johanna Merks 5, Birte Zwingmann 4/2, Luisa Dollereder 3, Michelle Ahnefeld, Louisa Wohl und Lisa Brase je 2

Bericht: Lisa Brase